[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Schmerzlich Schön: Nur nicht unsichtbar werden

Bin ich wer? Wer bin ich? Wer entscheidet wann wer jemand ist?
Mit solchen Fragestellungen setzt sich Nuala O´Faolain in ihrer Autobiographie "Nur nicht unsichtbar werden" auseinander. Die Aufnahme der Geschichte vom Februar 2001 ist im Jahr 2003 beim Ullstein Hörverlag als Audio-CD erschienen.
Die Autorin wurde in Dublin geboren, studierte in England und kehrte dann nach Irland zurück, wo sie als Kolumnistin bei der Irish Times arbeitet.
O´Faolain erzählt in ihrem schonungslos ehrlichen Werk von ihrem Leben in Irland und von den Schicksalen ihrer Familie. Sie spricht von Armut und Alkohol, Sexualität und Unterdrückung, Schmerz und Schuld. Zur Zeit ihrer Jugend war es in Irland Norm, als Frau den Werdegang der Hausfrau und Mutter einzuschlagen. In vielen Haushalten war Alkoholismus ein grundlegendes Problem.
O´Faolain berichtet von ihren Erfahrungen, die sie diesbezüglich in ihrer Familie gemacht hat. Sie beschreibt die damit verbundenen Auswirkungen auf ihr eigenes Leben. Man übernimmt Gewohnheiten und Werte der Eltern. Für Kinder ist es ausgesprochen schwierig, diese als falsch zu erkennen.
In ihrer Jugend besuchte Nuala anders als die Geschwister und Gleichaltrigen, eine katholische Internatsschule. Dort war der Schwerpunkt nicht gutes Aussehen und Benehmen, um schnellst möglich einen geeigneten Ehegatten zu bekommen. Ganz im Gegenteil, es wurde Wert auf Bildung und Anstand gelegt. So schlug sie einen anderen Lebensgang ein, als ihre Geschwister.
Nach vielen Affären und gescheiterten Liebesbeziehungen lebt sie im Alter von 50 Jahren allein mit einem kleinen Hund und einer Katze. Sie fühlt sich unwahrscheinlich einsam. Doch dann lernt sie Nell kennen, mit der sie gemeinsam die Welt entdeckt.
Sprecherin dieses tiefgreifenden Buches ist Monika Bleibtreu. Bekannt wurde sie unter anderem durch die Rolle der Katja Mann in Heinrich Breloers Verfilmung "Die Manns - Ein Jahrhundertroman". Bleibtreu vermittelt in der 141minütigen Lesung eine nachdenklich stimmende, rührende Atmosphäre, als erzähle sie von ihrem eigenen Leben. Mit treffender Betonung übermittelt sie Stimmungen, Gefühle und Ereignisse. Sowohl Inhalt, wie auch die Art und Weise der Lesung bezaubern und berühren den Zuhörer.

Nuala O´Faolain, "Nur nicht unsichtbar werden"
Gelesen von Monica Bleibtreu
2 CDs, Gesamtdauer 141 Minuten
© 2003 by Ullstein Hörverlag
ISBN 3-550-09100-1

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg