[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Bekanntes unbekannt: Die Männer sind alle Verbrecher

Bekanntes unbekannt: Die Männer sind alle Verbrecher
"Hört von fern den falschen Ton, das ist die Kunst der Konversation. Das muss sein. Und wer´s kann, den lädt man immer wieder ein." Die Textstelle aus dem Lied "Lieben Sie Parties?" drückt treffend aus, was man als "Small-Talk" bezeichnet.
Genauso zeitlos wie dieser Song sind auch die weiteren 23 Lieder der 2001 erschienenen Audio-CD "Die Männer sind alle Verbrecher". Sie handeln von der Sehnsucht, Urlaub im Süden zu machen oder einen ruhigen Sonntag mit dem Liebsten im Segelboot zu verbringen.
Die Liedtexte werden jedoch nicht gesungen, sondern von bekannten Schauspielern professionell gesprochen. Mario Adorf beispielsweise liest "O mia bella Napoli", Hans Korte den wohl bekanntesten "1a-Schlager" der 50er Jahre - "Kriminal Tango", . "Das alte Haus von Rocky Docky" wird von Otto Sander interpretiert.
Das Chanson "Josef ach Josef" verdeutlicht die künstlerische Freiheit der Weimarer Republik. Dieses Lied gibt in einem Dialog zwischen Mann und Frau den Versuch wieder, den Mann zu "unkeuschen Handlungen zu verführen. Die Rollen werden von Heidi Trautler und Axel Milberg sehr hingebungsvoll gelesen.
Die Jazz-Band "Das Spardosenterzett" komplettiert diese CD durch kurze Einspielungen der Liedmelodien zwischen den gesprochenen texten. Die Instrumentalstücke trennen die Lesungen voneinander und lockern die Darbietung dadurch auf.
"Die Männer sind alle Verbrecher", zusammengestellt undDa die Melodie als glättendes Element entfällt, können die Interpreten den jeweiligen Text durch dramatische oder gar melodramatische Betonungen in seiner ganzen Lächerlichkeit herausbringen. Witzige Chansons werden dadurch noch komischer. Unfreiwillige Komik kommt dadurch noch deutlicher zum vorschein.
Nicht zuletzt auch dank der hervorragenden Sprecher ist die Umsetzung dieser einmaligen Idee einer Präsentation der bekanntesten Gedichte deutscher Volkskunst wirklich gelungen. Gut 69 heitre Minuten entlocken dem Hörer so manches stille Lächeln.
Wie heißt es schließlich doch in dem bekannten Chanson, das der CD ihren Namen gegeben hat: "Die Männer sind alle Verbrecher. Ihr Herz ist ein finsteres Loch. Hat tausend verschied´ne Gemächer. Aber lieb, aber lieb sind sie doch!"

Michael Skasa, "Die Männer sind alle Verbrecher"
Gelesen von Mario Adorf, Christa Bendel, Rolf Boysen, Rosemarie Fendel, Thomas Holtzmann, Juliane Köhler, Hans Korte, Harald Leipnitz, Sunnyi Melles, Axel Milberg, Ulli Phillipp, Otto Sander, doris Schade, Hedi Trautler, Helen Via und Rudolf Wessely
1 CD, Laufzeit 69,27 Minuten
© 2001 by Bayerischer Rundfunk (BR), München
Verlag Antje Kunstmann
ISBN 3-

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg