[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Natur und Weiblichkeit: Über den Wassern träumen

Natur-Poesie und esoterisch-philosophische Geschichten enthält die CD "Über den Wassern träumen" von Els Jegen.
In 23 Gedichten behandelt sie die Themen Natur, Jahreszeiten und Vergänglichkeit. Neben den Elementen Wasser und Wind beschwört die Dichterin eine Art Urkraft des Weiblichen.
Die gesprochenen Texte sind mit Musik unterlegt. Diese Präsentationsform zieht sich fast durchgängig durch jedes Gedicht. Teilweise findet aber auch ein Übergang zu rein instrumentalen Stücken statt.
Im 4.Gedicht unter dem Titel "Der Stein" wird dieser unbelebte Gegenstand auf ironische Weise nahezu zum Menschen gemacht: "Als der Stein mich sah, erschrak er und stellte sich tot."
Die Verfasserin arbeitet mit Gegensätzen, wie in einem der philosophischsten Gedichte mit dem Titel "Lauschen": "Ich habe gelauscht, und das Ferne hat den Arm um mich gelegt. Da bin ich dem Nahen davon geflogen. Als ich zurückkam, war das Nahe nicht mehr. [...] Die Gestalt hat sich doppelt verschenkt, ... und sie bebt!"
Das offensichtlich politischste Gedicht ist nach dem Konzentrationslager "Bergen-Belsen" benannt. Sehr deutlich spricht Jegen das Leid der Menschen an. Dabei benutzt sie Begriffe wie "Machtlosigkeit" und "Ausgrenzung". Eine flüsternde Stimme sagt: "nicht einmal eine Kugel war ich wert..."
Der Titel der CD leitet sich von dem 23. Gedicht "Über den Wassern träumen" ab. Es ist ein gutes Beispiel für die Vorliebe der Verfasserin für Wortspiele: "Vor langer, langer Weile war die Langeweile ein Wesen, das vielleicht auszusehen gemocht hat wie zum Beispiel eine uralte Baumwurzelfrau." Auch hier ist also von einer Verbindung von Natur und Weiblichkeit die Rede. Die beiden Hauptthemen ziehen sich durch das gesamte Hörbuch.
Marleen Item trägt die Gedichte mit sehr deutlicher, ruhiger Stimme vor. An den passenden Stellen variiert sie ihren Vortrag durch Flüstern, Lallen oder ein rollendes R.
Untermalt werden die Gedichte von meist meditativen Hintergrundklängen. Bei einigen Stücken wird die Musik aber auch lauter und tritt in den Vordergrund. Einige werden schließlich sogar von Musik abgelöst.
Manch einem Zuhörer wird "Über den Wassern träumen" zu esoterisch sein und dadurch unverständlich bleiben. Nach dem Hören einiger Texte bleibt nur ein großes Fragezeichen im Raum stehen. Für den esoterisch interessierten Hörer könnte "Über den Wassern träumen" jedoch eine Bereicherung bedeuten.

Els Jegen , "Über den Wassern träumen" Gelesen von Marleen Item
Musik: Andi Reisner und Vladimir Nowakowski
1 CD, Gesamtdauer 51 Minuten
© 2004 by horchideen-Verlag
ISBN 3-936549-10-9

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg