[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Fröhliche Verse: Die Tante winkt, die Tante lacht

Die Tante lacht, die Tante winkt.
Viel Freude in den Augen blinkt,
wenn Reiner Unglaub hörbar macht,
was Wilhelm Busch einst ausgedacht.

Wer hätte nicht schon einmal geschmunzelt über einen der fröhlichen Verse von Wilhelm Busch? Mit seinen Büchern sind Generationen von Kindern groß geworden. Wahrscheinlich sind Max und Moritz immer noch die berühmtesten Lausejungen Deutschlands.
Weniger bekannt indes sind andere Verse des Dichters, die der Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen im April 1999 auf CD gebrannt hat. Unter dem Titel "Die Tante winkt, die Tante lacht" rezitiert Rainer Unglaub 84 kurze Gedichte des Meisters.
Wilhelm Busch (1832 - 1908) war Maler, Dichter und Satiriker. Im Pfarrhaus von Wiedensee hat er dem Volk im wahrsten Sinne des Wortes buchstäblich auf das Maul geschaut.
Bekannt geworden sind vor allem seine humoristischen Texte. Mit einfacher Sprache karrikieren sie - meist in Reimform - das alltägliche Leben. Dazu meinte der Künstler voller Lebensweisheit: "Selbst über sich selbst kann man lachen mitunter; und das ist ein Extrapläsier".
Das Hörbuch präsentiert vor allem weniger bekannte Gedichte des Altmeisters der heiteren Reimkunst. Die meisten Verse sind kurz und treffend. Busch behandelt in diesen Texten menschliche Unzulänglichkeiten ebenso wie die kleinen Missgeschicke des Alltags.
Mit seiner sanften Stimme trägt Unglaub diese Verse einfühlsam vor. Es ist eine ruhige Heiterkeit, die aus dieser Aufnahme spricht. Es ist einfach schön, dieser CD zu lauschen.
Und so lautet das Fazit, das sich der Rezensent nach dem Genuss dieses Hörbuchs - noch ganz im Bann der Verse Buschs - zusammengereimt hat:

Nicht immer ist das Leben heiter,
doch Buschs Gedichte bringen weiter.
Unglaub kann unglaublich betören.
Diese CD macht Spaß, zu man hören!

Wilhelm Busch, "Die Tante winkt, die Tante lacht"
Gelesen von Reiner Unglaub
Regie: Hans Eckardt
Produktion: 1999 by VERLAG UND STUDIO FüR Hörbuchproduktionen
1 CD, Gesamtdauer 65 Minuten
VERLAG UND STUDIO FüR Hörbuchproduktionen
ISBN 3-89614-

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg