[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Der Weg zu den Pyramiden: Der Alchimist

"Martha, Martha, du hast viel Sorge und Mühe; eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden." Mit diesem Zitat aus dem Lukasevangelium beginnt "Der Alchimist" von Paulo Coelho.
Coelhos Roman ist 2001 bei Steinbach Sprechende Bücher als Hörbuch erschienen. Der Alchimist ist ein Hörbuch auf vier CDs von insgesamt 280 Minuten Länge.
Der Brasilianer ist 1947 in Rio de Janeiro geboren worden. Neben Gabriel Garcia Marquez ist er in Europa bekannteste lateinamerikanische Schriftsteller. Seine Literatur ist durch eigene Lebenserfahrung und lange Reisen geprägt. Sie berührt mit ihren tiefen und einfühlsamen Aussagen.
Die deutsche Übersetzung des Alchimisten stammt von Cordula Swoboda Herzog. Die Stimme verleiht ihr Christian Brückner. Er hat sich mit der Synchronisation zahlreicher ausländischer Schauspieler einen Namen gemacht. Auch aus diesem Hörbuch macht Brückner mit seiner einzigartigen Stimme ein angenehmes Hörerlebnis.
Die Geschichte des Alchimisten ist eine Parabel von dem andalusischen Schäferjungen Santiago. Er hat ein rastloses Herz und sieht die Bestimmung seines Lebens im Reisen. Wie auch den kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exup‚ry befriedigen allgemeine Ratschläge über das Leben und die Liebe Santiago nicht. Er muss alles selber erfahren und in seinem Herzen begreifen, um an sein Ziel zu kommen.
Dieses Ziel ist dem Schäfer in einem Traum begegnet. Als er mit seiner Schafherde in einer alten Kirchenruine irgendwo in Andalusien übernachtete, erschien ihm im Schlaf das Bild eines Schatzes bei den Pyramiden in Ägypten. Da dieser Traum wiederkehrte, verstand Santiago ihn als das Ziel, das er in seinem Leben verfolgen sollte.
Um dieses Ziel entspinnt sich dann eine wunderbare Geschichte. Wird sich Santiago von seinen Schafen trennen und nach Ägypten reisen? Wie findet er den Weg zu den Pyramiden? Wo und was ist überhaupt der Schatz, wenn es denn einen gibt?
Auf dem ganzen Weg begegnet der Schäfer interessanten Menschen, die ihn weiterbringen. Mit der Zeit lernt Santiago so das Leben verstehen und wird ein weiser Mann. Dabei erlernt er auch die Kunst des Glücklich-Seins und des Liebens.
Immer wieder stößt der Hörer in diesem Roman auf die gleichen Wahrheiten. Coelho hat sie in die gesamte Handlung eingeflochten. Dadurch wirken sie geradezu beschwörend. Der Alchimist und seine Kernaussagen wirken auch gerade als Hörbuch besonders, da die Atmosphäre einer vorgetragenen Geschichte nicht leicht zu übertreffen ist.
Wer sich in dieses Hörbuch vertieft, wird hinterher mehr Vertrauen in das Leben haben können. "Denn wenn man etwas ganz fest will, dann wird das ganze Universum daran arbeiten, dass man es auch erreicht.

Paolo Coelho, "Der Alchimist"
Gelesen von Christian Brückner
4 CDs, Gesamtdauer 280 Minuten
© 2001 by Steinbach Sprechende Bücher
ISBN 3-88698-545-8

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2006 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg