[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Freunde in Afghanistan: Drachenläufer

Wenn man heute über Afghanistan nachdenkt, denkt man unweigerlich auch an Terrorismus, Krieg, islamischen Fundamentalismus und die Taliban. Ein wesentlich differenzierteres Bild von Afghanistan und seiner Geschichte zeichnet der in den USA lebende afghanische Autor Khaled Hosseini in seinem Roman "Drachenläufer". Die autorisierte Lesefassung des Romans ist im Juli 2007 bei Steinbach sprechende Bücher erschienen.
Das Hörbuch wurde von Markus Hoffmann auf 9 CDS mit einer Gesamtdauer von 650 Minuten aufgesprochen. Besondere Aktualität hat es durch die Verfilmung des Stoffs durch Mark Forster gewonnen. Buch und Hörbuch sind aber noch kritischer und informativer als der durchaus gelungene Kinofilm.
Amir wächst in den 1970er Jahren als Sohn eines wohlhabenden und liberalen Paschtunen in Kabul auf. Sein bester Freund Hassan gehört der Minderheit der Hazara an. Er ist der Sohn des Hausdieners. Trotz des Standesunterschieds sind die beiden Freunde unzertrennlich.
Das bleiben sie jedoch nur bis zu dem Tag, als Amir unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will, um seinen Vater zu beeindrucken. Nach dem gemeinsam mit Hassan errungenen Sieg begeht Amir Verrat an seinem Freund. Ohne einzugreifen, beobachtet er, wie Hassan von einer Gruppe älterer Jungen brutal geschlagen und sexuell missbraucht wird. Die Freundschaft zerbricht.
Als sowjetische Truppen in Afghanistan einmarschieren, flieht Amir mit seinem Vater aus dem Land und verliert Hassan endgültig aus den Augen. Erst Jahre später, als Amir längst in den USA lebt, ergibt sich für ihn eine Chance, seine verdrängte Schuld wieder gutzumachen.
"Drachenläufer" ist in mehrfacher Hinsicht ein sehr gelungener Roman. Einerseits erzählt Khaled Hosseini eine äußerst spannende und mitreißende Geschichte, die den Leser in eine fremde und faszinierende Welt entführt. Amirs Jugend in Afghanistan, sein Leben als Erwachsener im amerikanischen Exil und die alles bestimmende Geschichte seiner Freundschaft zu Hassan werden auf eine sehr bewegende Weise dargestellt, ohne dabei zu rührselig oder gar kitschig zu wirken. Man muss einfach weiterlesen und erfahren, wie die Geschichte weitergeht.
Andererseits ist "Drachenläufer" aber wesentlich mehr als nur ein spannender Roman. Der Leser erfährt viel über die afghanische Geschichte und Kultur. Amirs Jugend in der afghanischen Republik zeigt dem Leser ein friedliches Afghanistan, bevor es von jahrzehntelangen Kriegen erschüttert wird.
Das von islamischen Traditionen und Wertvorstellungen geprägte Leben wird differenziert und einfühlsam beschrieben, sodass man als westlicher Leser einen anschaulichen Eindruck von einer Kultur bekommt, die seit dem 11. September 2001 meist einseitig als bedrohlich empfunden wird. Obwohl das Afghanistan der 1970er Jahre im Roman sehr harmonisch wirkt, entsteht kein unkritischer und ausschließlich positiver Eindruck. Die alltäglichen Diskriminierungen von Minderheiten wie den Hazara kommen ebenso zur Sprache wie die Differenzen zwischen liberalen und fundamentalistischen Muslimen.
Dem Land in dem Amir eine glückliche Kindheit verbracht hat, steht am Ende des Romans ein vom Krieg verwüstetes und von den Taliban beherrschtes Afghanistan gegenüber. Die bewegte Geschichte des Landes wird parallel zu Amirs Leben erzählt und ist untrennbar mit dem Schicksal der Romanfiguren verbunden.
Auch die Umsetzung als Hörbuch steht der Qualität des Romans um nichts nach. Erfreulich ist, dass die Lesung mit 9 CDs recht umfangreich ist und dass auf die bei Hörbüchern häufig üblichen drastischen Kürzungen verzichtet wurde.
Marcus Hoffmann liest mit einer warmen und gleichmäßigen Stimme. Es ist ihm gelungen, die unterschiedlichsten Stimmungen des Romans unaufdringlich wiederzugeben. Obwohl er eher zurückhaltend liest und stimmliche Variationen sehr sparsam einsetzt, trifft er immer den richtigen Ton. Er drängt sich als Sprecher nicht in den Vordergrund, sondern transportiert dezent und dennoch wirkungsvoll die Geschichte.
"Drachenläufer" ist ein Hörgenuss, der sowohl für Freunde spannender Unterhaltung, als auch für historisch und kulturell interessierte Hörer sehr empfehlenswert ist. Wer seit Jahren Afghanistan nur aus den Nachrichten kennt und sonst nicht viel über dieses Land weiß, kann in diesem Roman eine Menge entdecken.

[an error occurred while processing this directive], "Drachenläufer"
[an error occurred while processing this directive]

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2008 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg