[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Gut zusammengereimt: Der Kuckuck ist ein scheues reh

"Schluss mit dem Quatsch!" So hätte Frank Suchland seine gesprochene Gedichtsammlung genauso gut nennen können. Doch der Sprecher hat sie "Der Kuckuck ist ein scheues Reh" genannt. Dabei vermisst der Hörer auf der CD leider aber den entsprechenden Text des Komikers Heinz Erhardt.
Ansonsten aber ist die Auswahl der heiteren Gedichte recht ansprechend. Suchland verleiht seine Stimme dabei nicht nur altbekannten Humoristen wie Wilhelm Busch und Robert Gernhardt sowie unbekannteren Autoren wie Ludwig Eichrodt, Louis Herrmann oder Hermann Iseke, sondern auch Klassikern wie Heinrich Heine, Christian Morgenstern oder Gotthold Ephraim Lessing.
Alle 30 Gedichte trägt Suchland dabei voller heiterer Süffisanz vor. Man merkt dem Hörbuch an, dass es dem Sprecher riesigen Spaß gemacht hat. Wenn Lessings "Der über uns" auf den Hörer herabdonnert, dann wirkt der Text zeitlos modern, obgleich er mehr als 200 Jahre alt ist.
Die Auswahl der Texte ist abwechslungsreich und vielschichtig. So merkt der Hörer kaum, dass die CD eine Stunde dauert. Viel zu schnell ist sie schon wieder zu Ende.
Eingestreut zwischen die Verse sind Klavier-Einlagen von Stephan Winkelhake. Seine Jazz-, Ragtime- und Minimum-Musik passt zwar durchaus zu den Texten, doch ist der musikalische Part viel zu lang.
Im Gegensatz zu einer Live-Lesung möchte der Hörer einer CD vor allem die Texte kennenlernen. Musikalische Einlagen als Trenner müssen deswegen auf die kürzestmögliche Länge beschränkt bleiben, auch wenn das den Pianisten vielleicht nicht gefallen mag.
Ansonsten aber kann "Der Kuckuck ist ein scheues Reh" das Herz jedes Freunds heiterer Poesie nur beglücken. Sicherlich hätte man noch Hunderte ähnlicher Gedichte finden können, die genauso gut auf diese CD gepasst hätten. Und so wünscht sich der Freund heiterer oder hintersinniger Satire eine zweite Folge.
Namensgeber könnte dann ja vielleicht Heinz Erhardts Gedicht über den Kuckuck sein: "Guck-Guck, das ist ein Vogeltier. Das weiß man ganz genau. Wird er jedoch als Hund geborn, dann nennt man ihn Schau-Schau."

Busch,Erhardt, Gernhardt, Heine, Kästner, Lessing, Morgenstern, Nehm u.a., "Der Kuckuck ist ein scheues reh"
Gelesen von Frank Suchland
1 CD
Gesamtdauer: 57 Minuten
2007 by Kontrapunkt-Hörbuchverlag

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2008 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg