[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Ein vornehmer Toter aus Venedig: Nobiltà

Guido Brunetti nennt Donna Leon ihren venetianischen Kommissar, dem sie die Lösung schwieriger Mordfälle aufträgt. Auch in seinem siebten Fall führt die amerikanische Autorin ihren "Commissario Brunetti" wieder in die Welt der Reichen und des Adels im malerischen Venedig.
"Nobiltà" erzählt die Geschichte einer Entführung, die nur fingiert wurde, um ein anderes Verbrechen zu vertuschen. Zur "Nobiltà" unterhält Brunetti verwandschaftliche Beziehungen, entstammt doch seine Frau einer der vornehmsten Adelsfamilien der Lagunen-Stadt.
Wer schon andere Krimis von Donna Leon kennt, dem mag hier manches bekannt vorkommen. Immer wieder greift sie in ihren Krimis auf dieselben Muster zurück: den besorgten vornehmen Schwiegervater, die liebevoll treue Gattin, den unfähigen eitlen Polizeichef. Dennoch sind Brunettis Fälle und - vor allem - ihre Lösung immer wieder interessant und spannend , zumal man darin mitunter auch bedeutende Persönlichkeiten oder aktuelle Ereignisse der jüngsten Zeitgeschichte wiederfindet.
"Nobiltà" ist im Münchener Hörverlag als Hörspiel auf Cassette erschienen. Auf 62 Minuten verkürzt und szenisch inszeniert, bietet das Hörbuch nur ein schnelles Vergnügen. Die bei Donna Leon stets wichtigen Charakterstudien kommen da doch etwas zu kurz. Dennoch. Wer über wenig Zeit verfügt, den wird das vom Südwest-Rundfunk gemainsam mit Deutschlandradio Berlin produzierte Kriminalhörspiel eine gute Stunde lang spannend unterhalten.

Donna Leon, "Nobiltà"
Hörspielbearbeitung von Daniel Grünberg
Produktion: Südwestrundfunk Stuttgart/DeutschlandRadio Berlin
© 2000, Print-Erstver”ffentlichung 1997
1 Wortkassette, Laufzeit 62 Minuten
Der Hörverlag GmbH München
ISBN 3-89584-815-8

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2000 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg