[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Crescendo: Der Klavierling

Nur wer an ihn glaubt, sieht und hört ihn. Die Rede ist vom "Klavierling". So lautet auch der Name des Hörbuchs nach dem gleichnamigen Roman von Lotte Kinskofer. Kleine, aber auch große Zuhörer können der Hörbuchbearbeitung auf 2 CDs lauschen.
"Crescendo" heißt der Klavierling, der, wie sein Name verrät, im Klavier wohnt. Crescendo heißt "die Tonfolge in ihrer Lautstärke steigern", gibt er Unwissenden preis. Auch sonst redet er geschraubt und recht seltsam: "meine Hochwohlgeborene, meine teuerste... darf ich mir untertänigst erlauben, das Wort an sie zu richten...", oder so.
Es wird klar, dass der daumengroße Zwerg aus einer ganz anderen Zeit stammt. Crescendo besitzt aber auch phantastische Qualitäten: er erspürt und korrigiert falsche Töne, noch bevor sie im Klavier erklingen.
Das alles erzählt er Daniela, die ihn zufällig beim Klavierüben entdeckt. Daniela, die lieber Saxophon als Klavier spielen will, ist begeistert. Ihre Spielqualitäten scheinen sich schlagartig zu verbessern. Der Klavierlehrer ist fassungslos. Nur die Eltern sind von dem unermüdlichen Klimpern sichtlich genervt. Daniela hört nämlich nicht mehr auf zu spielen. Hat sie plötzlich ihre Vorlieben geändert? Wohl kaum. Sie muß spielen. Crescendo ernährt sich nämlich von Musik, ohne sie verhungert er.
Eine rührende Freundschaft entsteht, deren Kreis sich um zwei Personen erweitert.
Obwohl alle prächtig harmonieren, quält Crescendo ein großer Schmerz, aber er hat auch Hoffnung. Getrieben von Sehnsucht nach seiner verloren gegangenen Familie entsteht der Plan x.
Lebendig und spannend bringt die überaus wandlungsfähige Sprechstimme von Carmen-Maja Antoni dem Leser zu Gehör, wie der Plan ausgeführt wird. Es wird nie langweilig
Das Hörbuch "Der Klavierling" bietet viel Unterhaltsames, Spannendes und vor allem Lehrreiches in punkto "Freundschaft" - nicht nur für Kinder.

Lotte Kinskofer , "Der Klavierling"
gelesen von Carmen-Maja Antoni
© 2001, Print-Erstveröffentlichung 1999
2 CDs, Laufzeit 138 Minuten
Reclam Verlag, Stuttgart
ISBN: 3-15-120019-2

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2001 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg