[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Kurz reingehört: Der Klassik(ver)führer

Musikstücke nach ihrer Popularität einzuordnen, ist im heutigen Musikalltag nicht ungewöhnlich. Im Radio werden die Top 10 oder auch Charts gespielt, Lieder, die von einem breiten Publikum gehört werden. Dabei gelangen viele Stücke schnell zu Popularität, um ebenso schnell wieder in Vergessenheit zu geraten. Evergreens hingegen nennt man bekannte Lieder, die zeitlos beliebt bleiben. Die Top-Charts der Klassiker-Evergreens hat Gerhard K. Englert auf seinem Klassik(ver)führer zusammengestellt.
Dieses ungewöhnliche Hörbuchprojekt ist keine bloße Musik-CD mit den Höhepunkten der klassischen Musik. Dem Zuhörer bieten sich kommentierte Ausschnitte von vielen Werken großer Meister. Zunächst stellt der Sprecher Wolfgang Schmidt Namen und Komponisten des Stückes vor, um dann den bekannten Themenausschnitt anklingen zu lassen.
Das Hörbuch richtet sich vor allem an Laien, die viele Melodien der klassischen Musik mögen und kennen. Auch wenn einige Werke so bekannt sind, dass die meisten sie mitsummen könnten, wüssten viele oft nicht, welche Melodie von welchem Komponisten stammt. Auch zur Zuordnung einzelner Sätze der "Kleinen Nachtmusik" oder zur Unterscheidung von Brahms "Ungarischen Tänzen" Nr. 5 und 6 könnte dieses Hörbuch hilfreich sein. Dem geschulten Klassik-Fan hofft Englert eine unterhaltsame Zusammenfassung der "Klassiker der Klassik" bieten zu können.
Band 1 des im Auricula-Verlags erschienenen Hörbuchs zeigt bereits eine recht breite Auswahl an Werken und Komponisten, wie beispielsweise Mozart, Beethoven, Bach, Schumann, Dvorak, Mussorgskij, Grieg und Bizet. Einfühlsam und dezent versteht Wolfgang Schmidt es, die teilweise sehr unterschiedlichen Melodien mit Worten zu verbinden. In meist recht gelungenen Überleitungen gibt er kleine Anleitungen und Anreize zum Hin-Hören. Er erklärt, dass schöne Motive nicht umsonst einen Namen hätten: so sollen die Melodiefolgen der Streicher in Smetanas "Die Moldau" den Fluss beschreiben. Er fordert die Hörer auf, sich bei den Klängen von Dovraks "Amerikanischem Streichquartett" eine Westernszene vorzustellen. Solche Hinweise erleichtern sicher vielen Laien das Einfühlen in die Musik der Klassik. Doch ist im Klassik(ver)führer eine gute Idee nicht ganz hinreichend umgesetzt worden:
Denn dem ungeschulten Ohr liefert dieser Rundumschlag durch die Klassikwelt zwar viele schöne Toneindrücke, allerdings wenig Informationen. Es wäre sinnvoll gewesen, die Komponisten nach Epochen zu sortieren. Das Hörbuch sollte mit Motiven aus dem Barock beginnen und sich dann über die Klassik und Romantik in die späteren Epochen bewegen. So könnte auch der Laie erkennen, welche Musik welcher Zeitspanne angehört und wie sich die Musik im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Der Herausgeber erklärt, er habe die Reihenfolge nach Abwechslungsreichtum zusammengestellt. Doch erschließt sich weder dem Laien noch den informierteren Hörern, wieso er die Klassik vornehmlich auf Orchestermusik beschränkt und beispielsweise berühmte Klavierwerke unberücksichtigt lässt. Natürlich konnte hier nur eine Auswahl getroffen werden, doch wird diese Auswahl nicht begründet. Wer sich in der klassischen Musik nicht auskennt, der kann auch mit Komponistennamen nicht immer etwas anfangen. Der Klassik(ver)führer beansprucht kaum das Lernvermögen der ungeschulten Hörer und bietet daher den "Alten Hasen" nichts Neues.
Unterhaltsam ist dieses Hörbuch aber in jedem Fall, denn selten lassen sich so viele Top-Melodien der Klassik gebündelt auf einer CD finden. Geholfen ist sicher auch jenen, deren schiefes Ansummen einer bekannten Melodie schon manchen Plattenverkäufer die Nerven geraubt hat. Die Lieblingsmelodie kann anhand dieser CD direkt mit Namen und Komponisten identifiziert werden. Eine Orientierungshilfe, die auf dem Hörbuchmarkt sicherlich noch fehlte. Um ihrem Anspruch des neudeutschen edutainment gerecht werden zu können, hätte "education" aber mehr Gewicht dem "entertainment" gegenüber erhalten müssen.

Dr. Gerhard K. Englert, "Der Klassik(ver)führer"
Gelesen von Wolfgang Schmidt
Produktion: Dr. Gerhard K. Englert
© 2001
1 CD, 73 Minuten
Auricula GmbH, Berlin
ISBN 3-936196-00-1

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2002 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg