[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Vorbilder, die Mut machen: Madame Curie und ihre Schwestern

Vier Frauen gehen vier völlig unterschiedliche Lebenswege, um am Ende für ihre Arbeit mit der gleichen Auszeichnung belohnt zu werden: dem Nobelpreis. Unter dem Titel "Madame Curie und ihre Schwestern" hat Charlotte Kerner 1990 ein Buch herausgeben, das zusammen mit Texten aus ihrem Buch "Nicht nur Madame Curie" im Frühjahr 2002 von der Hörcompany als Hörbuch vertont wurde.
Marie Curie kam aus Polen zum Studium nach Frankreich, wo sie sich lange Jahre ausschließlich der Forschung widmete. Sie erhielt 1902 den Nobelpreis für Physik, im Jahr 1911 den Nobelpreis für Chemie.
Pearl S. Buck wurde als Amerikanerin in China geboren. Sie fühlte sich Zeit ihres Lebens zwischen den beiden Kulturkreisen hin- und hergerissen. 1939 wurde ihr der Nobelpreis für Literatur verliehen.
Mit dem Friedensnobelpreis wurde Rigoberta Menchú ausgezeichnet. Sie kämpfte für die Rechte der indigenen Bevölkerung in Guatemala, wo sie und ihre Familie die Unterdrückung schmerzlich erlebt haben.
Die vierte portraitierte Frau ist Christiane Nüsslein-Vollhardt. Sie lebt in Deutschland und wurde 1995 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet.
So unterschiedlich die Lebensläufe der vier Frauen sind, haben sie doch eines gemeinsam: sie alle stellten fest, wie sehr sie als Frauen um ihre Position zu kämpfen haben. Jede wurde kritisch beäugt, weil sie ihre berufliche Tätigkeit über ihre Pflichten als Mutter und Ehefrau stellte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kritisierte man Marie Curie dafür, dass sie ihre Kinder vom Schwiegervater betreuen ließ und sich als Mutter mehr der Forschung hinwendete. Doch selbst Christiane Nüsslein-Vollhard, die Ende des 20. Jahrhunderts lebt und forscht, wurde angeraten, sich doch mehr um Familiengründung als um Drosophilas zu kümmern.
Den Konflikt zwischen der Rolle als Frau und der Rolle als Forscherin, Dichterin oder Freiheitskämpferin umgingen die Frauen, indem sie diese Rollen klar trennten. Neben ihren beruflichen Tätigkeiten haben sich alle vier für die Verbesserung der Chancen von Frauen in ihrem Bereich eingesetzt.
Madam Curie und ihre Schwestern ist ein sehr lehrreiches, interessantes und unterhaltsames Hörbuch für Jugendliche und Erwachsene. Durch die Unterschiedlichkeit der Fachgebiete der einzelnen Frauen erhalten die Hörerinnen und Hörer Einblick in verschiedenste Themengebiete. Doch werden hier nicht nur Fakten und Jahreszahlen aneinandergereiht, sondern mit viel Einfühlsamkeit auch die Brüche, Ängste und Barrieren im Leben der Frauen geschildert. Die beiden Sprecherinnen verstehen es hervorragend, diese Einfühlsamkeit sprachlich zu vermitteln. So spricht Marlen Diekhoff zwar sehr sachlich und klar, doch trotzdem gelingt es ihr, Mitleid und Trauer oder positive Stimmung und Glück in ihre Stimme zu legen. Barbara Auer spricht zarter und leiser, sie artikuliert dabei ebenfalls klar und gut, doch liegt in ihrem Erzählen noch mehr Melancholie und Tiefsinn. Sie spricht die Geschichten von Pearl S. Buck und Rigoberta Menchú, ihre Stimme passt zu den bewegenden Biographien dieser beiden Frauen. Marlen Diekhoff liest präzise und abwechslungsreich die mit vielen Fachbegriffen untermalten Abschnitte über Marie Curie und Christiane Nüsslein-Vollhard. "Madame Curie und ihre Schwestern" ist ein Hörbuch, das auch nach mehrmaligem Hören noch Vergnügen bereitet, da sich auf 2 CDs in vier Lebensläufen viele interessante Einzelheiten verbergen.

Cordula Tollmien: "Das kostspieligste Element der Welt" über Marie Curie
Anna Maria Stuby: "Ich bin nirgendwo zu Hause und überall ein bisschen" über Pearl S. Buck
Luitgart Koch: "Ich blicke in den Himmel und stehe mit beiden Beinen auf der Erde" über Rigoberta Menchú
Judith Rauch: "Verstehen, wie das Leben funktioniert" über Christiane Nüsslein-Vollhard, "Madame Curie und ihre Schwestern"
gelesen von Barbara Auer und Marlen Diekhoff
2 CDs, Laufzeit 156 Minuten
© 2002, Print-Erstveröffentlichungen 1990/1997
Hörcompany Schaack und Herzog oHG, Hamburg
ISBN 3-935036-26-4

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2002 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg