[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Krimi de Luxe: Ärger im Bellona-Club

"Ich verrate ihnen mal mein Geheimnis, alle meine kriminalistischen Taten vollbringt ein Double für 3 Pfund pro Woche, während ich in die Schlagzeilen komme und im Savoy mit bekannten Journalisten die Zeit totschlage", scherzte Lord Peter Wimsey noch am Morgen des Waffenstillstandstages in den erwürdigen Hallen des Bellona-Clubs. Als man jedoch nur wenige Stunden später den alten General Fentiman tot in seinem Lieblingssessel auffand, musste Lord Peter allen kriminalistischen Spürsinn aufbieten, um die wahren Umstände seines Todes aufzudecken.
Dorothy L. Sayers eigenwilliger aristokratischer Detektiv ermittelt seit Herbst 2002 auch im Hörbuchformat. Gelesen von Christian Brückner ist der spannende Kriminalroman "Ärger im Bellona-Club" 70 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung im Audioverlag erschienen.
Der weltgewandte Lord Peter wird damit beauftragt, das Versterben des Generals diskret zu untersuchen, da komplizierte Erbfolgeregelungen die genaue Feststellung seines Todeszeitpunkts erfordern. Zahlreiche Spuren führen ihn dabei in die unterschiedlichsten Viertel Londons. Mit Esprits und einem kräftigen Schuss Arroganz bewegt sich Lord Peter jedoch mühelos durch die verschiedensten Sphären der Gesellschaft, seien es viktorianische Adelshochburgen, Arbeiterviertel oder Künstlermilieus.
Christian Brückner gelingt es meisterhaft, seine Zuhörer in eine andere Welt zu versetzen. Mit bedächtiger Stimme schildert er die - angesichts eines Todesfalles - nur allzu verständliche Empörung der betagten Mitglieder des Bellona-Clubs, die sich in ihrer wohlverdienten Ruhe empfindlich gestört fühlen.
Gedrückt berichtet Brückner hingegen von den ärmlichen Verhältnissen George Fentimans, eines der Enkel des verstorbenen Generals. Hat er beim Tod seines Großvaters etwa nachgeholfen, um an das so dringend benötigte Erbe heranzukommen?
Oder führt die Spur doch ins Künstlermilieu, wo sich die Pseudo-Intellektuellen, Freidenker und Kolibris der Gesellschaft ein Stelldichein geben? Aufgeschlossen und beinahe fröhlich schildert Brückner das Ambiente einer Generation, die den viktorianischen Mantel aus Oberflächlichkeit und Prüderie abstreift und zaghaft ihre Fühler nach neuen kulturellen Knospen ausstreckt.
Das Hörbuch glänzt durch ansprechende Details und einfühlsame Milieuschilderungen. Der prominenten Sprecher setzt diese ausgewogene Komposition gekonnt in Szene. "Ärger im Bellona-Club" ist genau das richtige, um einen kalten Winterabend gemütlich vor dem Kamin zu verbringen.

Dorothy L. Sayers , "Ärger im Bellona-Club "
Gelesen von Christian Brückner
Regie: Waltraud Brückner
Produktion: Audiobuch-Verlag
© 2002, Print-Erstveröffentlichung 1932
7 CDs, Laufzeit 508 Minuten
Audiobuch-Verlag
ISBN 3-933199-75-1

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2002 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg