[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Und Zeus sprach: Prometheus

Wer weiss schon, dass sich das Wort Mensch von dem "Mäh" der symphatischen Ziege Amalthea ableitet. Sie nährte einst Zeus und schuf den Menschen. Nein, dieser Satz stammt nicht aus der Feder eines umständlichen Altphilologen, sondern aus dem Roman "Prometheus" von Franz Fühmann. Anläßlich des 80. Geburtstages des 1984 verstorbenen Autors bringt der Hörverlag eine Hörspielfassung auf 5 CD´s heraus.
Ein gigantisches Aufgebot von nahezu 20 Sprechern und die urige Erzählstimme von Rosemarie Fendel setzen den Roman zu einem abenteuerlichen Hörkino um. Fernab von bildungsbürgerlichem Ernst verleihen sie den griechischen Göttern wie Hades (Bernt Hahn), Demeter(Susann Thiede) oder Poseidon (Peter Rührig) menschliche, allzu menschliche, Stimmen. Im alltäglichen Plauderton reden die Götter miteinander, streiten und artikulieren sich, wie es auch Normalsterbliche tun.
Erdmutter Gaia (Tatja Seibt) piepst wie eine Maus, wenn sie ihre Nachkommen berät, unterrichtet oder einfach nur tröstet. Und Zeus (Christian Berkel), der König der Götterwelt, spricht im selbstironischen Tonfall eines aufstrebenden Bankers.
Das Stück erinnert mitunter an eine soap-Opera, ein Dallas in der Götterwelt. Um Macht, Intrigen, Hass, Eifersucht, dem Kampf des Guten mit dem Bösen geht es. Zwischen den Fronten laviert Prometheus (Werner Wölbern), der neben Mütterchen Gaia die positive Figur mimt.
Besonders spannend ist, wie Prometheus und Zeus den Sturz des Kronos (Klaus Barner) planen. Er hat die 5 Geschwister des Zeus verschlungen. Damit wollte der König der Titanen eine Prophezeiung umgehen, wonach seine Kinder ihn stürzen würden. Die Befreiung aus seinem Herzen, die Konsolidierung ihrer Herrschaft, das Erstarken Zeus, Verschwörungspläne sowie deren Aufdeckung folgen.
Wie geht es weiter, was kommt als nächstes, wie mag wohl der eine oder andere Konflikt ausgehen, fragt sich der Hörer bis zum Schluss dieser spannenden Produktion.
Am Ende zerreißt Zeus das Tischtuch zwischen sich und Prometheus, den er auf die Erde verbannt. Bei Strafe untersagt er ihm, den Götterhimmel zu betreten. So kreiert Prometheus die Menschen, die wohl dümmsten Geschöpfe, wie seine Gehilfin Amalthea(Regine Lamster) meint.
Das Hörbuch, das in erster Linie an Erwachsene adressiert ist, hat etwas spielerisch Leichtes. So können selbst Kinder ganz nebenbei die wichtigsten Personen und Motive der griechischen Mythologie kennenlernen. Neben dem Nibelungenlied, der Bibel und Goethes Faust zählt diese antiken Sagen zu den Standardwerken der Weltliteratur. Das Hörbuch von 362 Minuten möchte man am liebsten auf einen Streich verschlingen, so wie Kronos seine Kinder.

Franz Fühmann, "Prometheus"
Regie: Hans Gerd Krogmann
© 2001
5 CD´s, Laufzeit 362 Minuten
der Hörverlag, München
ISBN 3-89584-739-9

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2002 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg