[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Scheiße: Der Jahrestag

"Lass mich rein. Ich muss scheißen", sagt er zu seinem angetrauten Weib. Myra ist nicht etwa mit einem sprechenden Tier verheiratet, sondern mit einem waschechten Mann namens Ronald. "Der Jahrestag" von Tony Fennelly auf Hörbuch präsentiert weitere Kostproben dieser Art .
Der Hörer darf aber nicht verzweifeln. Im Gegenteil: Ursula Werner überhöht die unappetitlichen Aussprüche Ronalds auf humorvolle Weise. Man muss schmunzeln, wenn Ursula Werner als Myra in sarkastisch-distanziertem Ton Anekdoten, witzige Vergleiche und viele Beispiele abgibt, die klar machen: Ronald ist nicht mehr zu retten. Er ist ein Rassist, ein Alkoholiker und ein unausstehlicher Despot.
Als Myra beispielsweise endlich einmal ihren Lieblingsfilm sehen kann, kommentiert Ronald das Geschehen in 5 - Minuten - Intervallen mit einem "Ach du Scheiße!" und wieder "Ach du Scheiße!"
Ob er denn wenigstens gut im Bett sei, will Myras Schwester wissen. "Die einzigen Rundungen, für die sich Ronald noch interessiert, sind die einer Bierdose", erwidert Myra.
Aus der Perspektive einer frustrierten Ehefrau beschreibt das Hörbuch Szenen einer Ehe, die sich zu einem - für alle nachvollziehbaren - Handlungsmotiv verdichten. In einem Telefongespräch kommt Myra eine - wahrlich - zündende Idee, die alles verändert.
Es hat in der Tradition des angelsächsisch schwarzen Humors sicherlich originellere Beispiele als Tony Fennelys "Der Jahrestag" gegeben, aber das Hörbuch ist bei aller Kritik doch recht unterhaltsam. Die Sprecherin Ursula Werner hat mit ihrer Fähigkeit, Athmosphäre zu vermitteln, nicht unwesentlich dazu beigetragen.

Tony Fennelly , "Der Jahrestag"
Gelesen von ursula Werner
Bearbeitung und Regie: Jutta Schnirch
Produktion SFB 2000/2001
© 2003 Lido
1 CD
Lido Hörbuchverlag, Frankfurt
ISBN 3-8218-5251-8

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2003 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg