[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Denkanstoß: Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat

"Die Kur ist teurer als die Krankheit." Dieser Satz entstammt nicht etwa der Feder eines Journalisten, der die aktuelle Gesundheitsreform auf ihre Nachhaltigkeit hin kritisiert. Henry David Thoreau hat ihn bereits Mitte des 19. Jahrhunderts in seinem essay "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat" formuliert. Dieses Buch avancierte für viele soziale Bewegungen weltweit zum Klassiker. So ließen sich bereits Martin Luther King oder Mahathma Ghandi von diesem Pamphlet inspirieren.
Christian Brückner - bekannt als Synchronstimme von Robert de Niro - hat diesen Grundlagentext auf CD gesprochen. 70 Minuten lang unterhält die Lesung mit einer messerscharfen Kritik an der amerikanischen Regierung, die Steuergelder in den Krieg gegen Mexiko und die Sklavenhaltung investiert .
Diese Regierung, die der Autor 1849 mit einer Maschine verglich, verhalte sich unter dem Deckmantel der Zivilisation höchst kriminell. Parallelen zur heutigen US-Administration drängen sich auf.
In ihrem Kampf gegen das Böse schafft sie dieses erst . Man denke vor allem an Guantanamo Bay!
Thoreau bringt seine Kritik auf den Punkt. Allein schon deshalb ist sie länder- und zeitübergreifend.
Vieles erkennt der Leser in aktuellen Zusammenhängen wieder. Was in seinen Ausführungen nicht gleich nachvollziehbar ist, kann immerhin als brauchbarer Hinweis dienen.
Hintergrundanalysen, Fragen, warum es so ist, wie es ist, bleiben indes unbeantwortet. Thoreau beschränkt sich aufs Paraphrasieren. Das ist allerdings ein Handwerk, das er gut versteht. Auch ist seine Schrift keine Anleitung für praktische Konsequenzen, vielmehr ein Aufruf zu anständigem Handeln.
Dabei verlangt Thoreau nichts Unmögliches. Man könne das Unrecht nicht verhindern oder abschaffen, aber man solle sich nicht an den kriminellen Machenschaften beteiligen.
Bei allem moralischen Pathos ist Thoreaus Text nicht verbissen, sondern eher unterhaltsam und locker. Dabei geht er nicht nur mit der Us-Regierung ins Gericht; auch der Bürger bekommt sein Fett ab. Dieser wettere zwar lauthals gegen öffentliche Mißstände, ziehe aber keine praktischen Konsequenzen .
Thoreau dagegen ist kein Sonntagsredner, der seine Ansichten auf der Zunge trägt. Er weiß, wovon er spricht: Für seine pazifistische Überzeugung ist er ins Gefängnis gegangen. Ebenso geht aus seinen Aufzeichnungen hervor, dass er sich fernab der Zivilisation in eine Blockhütte zurückzog, nachdem er seinen Dienst freiwillig aufgegeben hatte.
Bitternis, Wut oder Enttäuschung müssten aus seinen Zeilen sprechen. Doch all diese Stimmungen muss man sich allenfalls denken.
Brückner liest nüchtern, fast distanziert. Er setzt mehr auf Verständlichkeit des Textes, was ihm durchaus gelingt. So liefert dieses Hörbuch gerade für die heutige Zeit lehrreiche Denkanstöße.

Henry David Thoreau, "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat"
Gelesen von Christian Brückner
1 Cd, Gesamtlänge 71 Minuten 31
Edition Parlando
ISBN 3-935125-08-9
CDs Bei Amazon bestellen!

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2003 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg