[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Reiner gehört: Wenn die Uhren so nah ...

"Und dann und wann ein weißer Elefant!" Möge sich diese CD drehen, wie Rilkes "Karussel" es tut. "Wenn die Uhren so nah ... " heißt die CD mit 41 Gedichten und Balladen von Rainer Maria Rilke (1875 - 1926). Reiner Unglaub gibt sie unter der Regie von Hans Eckardt zum Besten. Erschienen ist die Produktion 2003 beim Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen.
Beethovens Klavierkonzerte spielt man auf Klavier. Wo sonst? Gedichte von Rilke darf kein anderer rezitieren als Reiner Unglaub . Der Vergleich zur Musik hinkt vielleicht ein wenig, aber ganz unpassend ist er sicher nicht, sind doch gerade die Gedichte und Balladen von Rilke sehr musikalisch. Sie strotzen nur so von Melodien, Takten, Rhythmen und Klangfiguren.
Unglaub ist - um bei dem Vergleich zu bleiben - Instrument und Musiker zugleich. Er trifft mit virtuoser Leichtigkeit jeden Ton; elegant und feinfühlig spürt er den unterschiedlichen Stimmungen nach.
Gedichte im Stillen selber zu lesen, wäre wie wenn man Noten studierte, bei denen man sich bestenfalls vorstellen kann, wie sie umgesetzt werden könnten. Man mache die Probe aufs Exempel. In "Der Panther" heißt es: "Er ist vom Vorübergehen der Stäbe so müd geworden, dass er nichts mehr hält, ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt."
Dann höre man sich an, wie Unglaub mit seiner unnachahmlichen Sprechqualität diesen part interpretiert. Es ist ergreifend und ergänzt die rationale Durchdringung um einen ästhetischen Genuss.
Selbst Gedichte, ob zu Mensch, Schicksal, Liebe oder Tod, die mit sehr viel Pathos, Tiefe und philosophischen Einsichten schwanger gehen, bringt Unglaub elegant und leichtfüßig rüber. Dies gilt auch für Verse, die sich in gefahrvoller Grenze zum Kitsch bewegen oder um solche, deren Aussage nicht sofort erschließbar ist. Eine erste Ahnung kommt auf, um was es gehen könnte.
Unglaub nimmt den Hörer an die Hand: Irgendwann ertappt man sich dabei, wie man der CD mit geschlossenen Augen lauscht und einfach nur genießt. Ein Nachlesen der Gedichte wäre wünschenswert, ist aber leider nicht möglich, da der CD ein booklett mit ihrem Abdruck fehlt.
Ansonsten ist diese Darbietung aber wieder unglaublich gut. Man hat Rainer Maria Rilke noch nie reiner gehört.

Rainer Maria Rilke, " Wenn die Uhren so nah ..."
Gelesen von Reiner Unglaub
Regie: Hans Eckardt
Produktion: 2003 by VERLAG UND STUDIO FüR Hörbuchproduktionen
1 CD, Gesamtdauer 63 Minuten
VERLAG UND STUDIO FüR Hörbuchproduktionen
ISBN 3-89614-099-X
CD Bei Amazon bestellen!

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2003 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg